Ökumenischer Familienanlass mit Suppenzmittag
Wow! Was für ein gelungenes Experiment. Mit viel Freude blicken wir auf unseren Generationentag am 22.Februar zurück:
Alle Mitfeiernden, von 1 Jahr bis über 90, treffen sich im ref. Kirchgemeindehaus ein, die Tische sind gedeckt mit Gemüse. Vereinzeltes Gemurmel wird hörbar «ich dachte, wir essen heute Suppe?», «mmhh… lecker, roher Sellerie!». Inspiriert durch die Besinnungsworte unserer 4.5. Klässler:innen schneiden wir schon nach wenigen Minuten während dem Gottesdienst fleissig Gemüse. Schüsseln voller Gemüse wandern in die Küche und werden von Ruth Müller verkocht. Wir hören Ausschnitte vom Psalm 104, gehen mit einer Kichererbse auf Reisen und riechen die Suppe aus der Küche. Nach dem vielstimmigen «Vater unser» decken die Kinder die Tische und wir geniessen unsere Suppe mit vielen leckeren Toppings – mitten im Gottesdienst!
Auch eine 2. oder 3. Tasse Suppe hat noch Platz in manchen Mägen, die vielen mitfeiernden Kinder gestalten währenddessen bunte Bodenbilder zum Psalm. Stimmen, Lachen, Fröhlichkeit ist im ganzen Saal spürbar. Im Dankgebet fassen wir zusammen, was wir gemeinsam erleben dürfen, bitten singend um den Segen und freuen uns auf die feinen mitgebrachten Kuchen.
Ein lebendiger, kommunikativer, besinnlicher und ganz neuer «Suppenzmittag». Herzlichen Dank allen Mitfeiernden, Interessierten, Mithelfenden – es war wunderschön!
Nicole Gabler











