Haltgeben in Gemeinschaft – von Jesus gesegnet

Nun ist er da, der Festtag, die Feier der Erstkommunion. Die Feier der Gemeinschaft mit Jesus und miteinander.

Kinder sollen die Erfahrung im Leben erhalten, dass ihnen Halt gegeben wird. Das wünschen wir uns als Eltern und Gesellschaft. Spüren, dass uns Halt gegeben wird tut uns gut und stärkt uns. Manchmal braucht es aber dafür immer wieder auch Geduld. Das wir schwierige Situationen aushalten und ins Vertrauen kommen, dass es «gut» kommt. Wir wieder an Bodenhaftigkeit gewinnen.

Jesus lädt ein zu dieser Gemeinschaft mit ihm und untereinander, das bedeutet Kommunion.

Beim letzten Abendmahl hat er uns gesagt, diese Gemeinschaft möchte ich mit euch allen haben im Brot des Lebens, erinnert euch daran.

Haltgeben und Gemeinschaft fallen aber nicht vom Himmel. Dazu braucht es uns alle. Und es braucht die Kraft von oben: den Segen.

So segnete Jesus auch die Kinder damals und heute durch uns.

Als Seelsorgende, Katechet:innen, Eltern und Familie dürfen wir Segen sein für unsere Kinder und alle. So wächst Gemeinschaft im Haltgeben.

So lasst uns gemeinsam das Leben, die Gemeinschaft und auch unsere Erstkommunionkinder feiern. An der Erstkommunion lädt uns Jesus an seinen Tisch ein, miteinander zu singen und auch miteinander das Brot des Lebens zu teilen.

Alle Pfarreiangehörigen sind herzlich eingeladen, den festlichen Erstkommuniongottesdienst mitzufeiern. Wir begleiten unsere Erstkommunionkinder mit unserem Gebet und mit all unseren guten Wünschen.

Nicoletta Caruso, Irene Gadola, Burghard Förster und Rudolf Rieder

Unsere Erstkommunikanten:
Alina Schwendener
Amélie Theiler
Ambra Dell´Oso
Catharina Walti
Elia Cano
Elin Dreier
Emilia Marchut
Eriona Dodaj
Eva Rohr
Fabio Schöb
Ferdinand Obert
Gabriel Maurer
Julia Heer
Ledian Shala
Luis Edion
Manuel Marzoa Pardo
Marie-Christine Ahr
Martin Martinovic
Mauro Artico
Niklas Schechinger
Nina Mathys
Noelia Moser
Patricia Michel
Philipp Schai
Rahul Patil
Samira Von Arb
Selina Probst
Sofia Arnold
Tobias Schmutz
Yasmine Moser
Zoe Häusermann