Wir laden Sie ein…

Wir laden ein zu Begegnung und Austausch, zum Beispiel beim Essen oder Kaffeetrinken.
Wir gestalten unser Offenes Pfarrhaus und die Kirche als einladende Begegnungsräume, in denen sich die Menschen willkommen und wohl fühlen.

Setzen Sie sich an einen schön gedeckten Tisch und lassen Sie sich verwöhnen:

Menü mit Suppe und Salat Fr. 15.–, Nichtverdienende Fr. 5.–

 

Mittagstisch Daten 2024

Jeden 3. Donnerstag um 12 Uhr

21. März

18. April

16. Mai

20. Juni

18. Juli

22. August

19. September

17. Oktober

21. November

19. Dezember

 

Anmeldungen bis jeweils Montag unter 062 832 42 00 oder pfarramt@pfarrei-aarau.ch

Anmelden

Die Idee hinter dem SoliLunch ist, die unterschiedlichen Mittagsgäste des Offenen Pfarrhauses – Schüler, Geflüchtete, Caritasmitarbeitende, Pöstler – zusammenzuführen. Verdienende bezahlen 15 Franken, Menschen ohne Einkommen 5 Franken.

 

SoliLunch Daten 2024

Jeden 1. Mittwoch im Monat um 12 Uhr

06. März

03. April

01. Mai

05. Juni

03. Juli

04. September

06. November

04. Dezember

Anmeldung bis jeweils Montag unter 062 832 42 00 oder pfarramt@pfarrei-aarau.ch

Immer am 1. Dienstag im Monat nach dem Gottesdienst von 9.15 Uhr,  bietet die Kaffeegruppe im Offenen Pfarrhaus Austausch bei Kaffee oder Tee und Gebäck an.

Jeden Freitagnachmittag von 15.30-17.00 Uhr findet im gemütlichen PEP des Offenen Pfarrhauses Aarau der Freitagstreff statt. Der Name hat geändert, aber das Angebot ist dasselbe wie beim ehemaligen Ukrainetreff: Café, Kuchen, Begegnung, Austausch, Konversation und niederschwellige Beratung.

Jede Woche sind neben den Mitarbeitenden mehrere Freiwillige im Einsatz. Wir sind aber noch auf der Suche nach Menschen, welche beim Deutsch lernen helfen können: durch deutsche Unterhaltungen, durch einfache Sprachübungen oder durch Helfen bei den Aufgaben aus dem Deutschkurs. Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich gerne bei uns melden Michelle Oberle Mail ›  oder spontan an einem Freitag zwischen 15.30 und 17.00 Uhr vorbeikommen. Es ist möglich, sich regelmässig zu engagieren, aber auch nur sporadisch und spontan beim Treff dabei zu sein.

Bildungsangebote

Erzählcafé im Gartenzimmer

Offenes Pfarrhaus, Römisch-Katholische Pfarrei Peter und Paul Aarau, Laurenzenvorstadt 80, der Anlass ist kostenlos


Daten 2024:

Donnerstag, 21. März, 14.00 – 16.00 Uhr, Aufgeben und loslassen. Die Kunst des Scheiterns und des Akzeptierens.

Donnerstag, 2. Mai, 18.30 – 20.30 Uhr, Frieden machen – sich versöhnen. Über den Umgang mit Konflikten.

Donnerstag, 12. September, 18.30 – 20.30 Uhr, Gemeinsam oder einsam? Wie viel Gesellschaft brauche ich?

Donnerstag, 21. November, 14.00 – 16.00 Uhr, «Komm an meinen Tisch!» Gäste empfangen – zu Gast sein

Leitung: Heidi Emmenegger, Sozialarbeiterin, Kath. Pfarrei Peter und Paul Aarau und Dr. Myroslava Rap, Theologin, kath. Pfarrei Peter und Paul Aarau
Anmeldung: bis jeweils zwei Tage vor dem Anlass an Myroslava Rap Mail ›, Heidi Emmenegger Mail › oder 062 832 42 00.

Austausch, persönliche Geschichten und Erfahrungen sowie Einsichten in andere Lebenswelten – all dies gehört zu einem Erzählcafé. Die Moderation leitet durch die Erzählungen.


Seniorinnen und Senioren

Seniorentreff PEP

Wer sind wir?
Frauen und Männer ab Pensionsalter treffen sich zum Austausch und zur Kontaktpflege, um Neues zu erfahren und das gemütliche Beisammensein zu geniessen. Die Gruppe umfasst zwischen 25 und 30 Personen. Interessenten und Interessentinnen sind zu diesen Treffen herzlich willkommen.

Wann und wo?
Wir treffen uns im Pfarrhaus, jeweils am (letzten) Donnerstagnachmittag im Monat. Die Nachmittage werden auch im Pfarrblatt Horizonte publiziert.

Ablauf der Treffen
Bei einem Überraschungsprogramm bietet der Nachmittag die Möglichkeit, miteinander Gedanken auszutauschen, zu diskutieren, zu lachen und auch mal zu spielen und bei Kaffee und Zvieri Gemeinschaft zu pflegen. Einmal im Jahr besuchen wir eine Theateraufführung, zusammen mit den reformierten Seniorinnen und Senioren.

Daten 2024

22. Februar

28. März

24. April

23. Mai

27. Juni

22. August

19. September im Kirchensaal

23. Oktober Seniorentheater im Zwinglihaus

28. November

Kontakt
Bernadette Lütolf, Mail ›