Vereine und Gruppierungen

Fröhlich und bunt wie diese Vogelschar – so singen wir jede Woche in der Kath. Kirche am Birkenweg 8 in Schöftland

Du…
… hältst Organisten für Singvögel,
… kannst den Violin- nicht vom Bass-Schlüssel unterscheide… und beim hohen C denkst du an Orangensaft?

Dann bist du bei uns richtig!

Wir…
… sind auch keine Profis (ausser dem Dirigenten), sondern ein dreistimmig gemischter Chor (SAM) aus
Junggebliebenen
… treffen uns jeden Mittwochabend um 20.00 Uhr zum Singen (ausser in den Schulferien)
… fühlen uns auf dem bunten Chorbaum «vögeliwohl»

Übrigens…
… bei uns muss niemand vorsingen
… kannst du bei uns ohne Verpflichtung schnuppern oder bei einem befristeten Projekt mitsingen
… wir singen alles, was Spass macht und tun dies auch in der Öffentlichkeit, z.B. in der Kirche oder in Konzerten (auch gemeinsam mit anderen Chören)
… wir feiern, machen kleinere Ausflüge und jährlich eine Chorreise

Bevor DU nach wie vor weiter ganz alleine im Auto oder in der Badewanne oder unter der Dusche singst, bist du herzlich eingeladen, einmal auszuprobieren, wie viel Spass Singen in der Gemeinschaft macht! Wir freuen uns, wenn du unseren Chor mit deiner Stimme verstärkst.

Herzlich willkommen!

 

Kontakt
Bernadette Koch
Buchenweg 3
5040 Schöftland
Tel. 062 721 19 75, Mail ›

In der Liturgiegruppe wirken Frauen und Männer bei verschiedenen Aufgaben mit: Die Sonntagsgottesdienste unterstützen sie als LektorInnen und KommunionspenderInnen, die Werktagsgottesdienste gestalten sie teilweise selbständig.

Kontakt: Cecile Wendling, Tel. 079 326 22 23

E-Mail

Bei der Taufe gibt es ein Angebot eines Tauftrucklis. Zweimal im Jahr erhalten die Eltern einen Brief  mit spirituellen Impulsen bis zum 2. Lebensjahr.
Vom 2. bis 5. Lebensjahr geht die Post an das Kind.

Kontakt
Bernadette Bernasconi
Kath. Pfarrei Schöftland

062 721 12 13, Mail>

Der Frauenbund Schöftland lädt seine Mitglieder zu vielfältigen Veranstaltungen ein. Dazu gehören Bildungs- und Besinnungsabende, Ausflüge, Gottesdienste und gemütliches Zusammensein. Die Förderung der Persönlichkeitsbildung in den verschiedenen Lebensphasen wie auch soziales Engagement und weltweite Solidarität unter den Frauen prägen die Aktivitäten.

Vorstand Frauenbund Schöftland

 

Frauenbund Schöftland – Neuer Vorstand

Ja, und das sind wir- Elsbeth, Flavia und Trix, die neuen Vorstands-Frauen.
Nach einem Jahr als Schnupper-Mitglieder wurden wir an der GV 2023 als neuer Vorstand gewählt. Wir möchten den seit 68 Jahren bestehenden Verein weiterführen und das eher zart gewordene Pflänzchen mit neuer Energie stärken.
Gerne nehmen wir neue Ideen für das Jahresprogramm 2025 entgegen.
… und natürlich freuen wir uns über neue Mitglieder! Weiter möchten wir uns in Zukunft gerne mit den Frauenbünden Kölliken, Aarau und Entfelden vernetzen, um zusammen Ressourcen im Pastoralraum zu nutzen.
Gemeinsam sind wir stärker und macht es zusätzlich Freude.
Also, los geht`s mit neuer Frauen-Power ans Werk- wir freuen uns auf euch!

Vorstand Frauenbund Schöftland

Jahresprogramm 2024Kontakt

Der Frauenbund Kölliken wurde 1954 gegründet. Regelmässig treffen wir uns zum Austausch, organisieren wir Informationsanlässe oder feiern Gottesdienste. Interessierte Frauen sind jederzeit herzlich willkommen. Das Jahresprogramm liegt in der Kirche in Kölliken auf.

Kontakt
Sekretariat
Kath. Pfarrei Schöftland/Kölliken
5040 Schöftland
062 721 12 13 , Mail

Der Pfarreirat besteht aus sechs bis zehn Mitgliedern inklusive den SeelsorgerInnen und einer Vertretung aus der Ortskirchenpflege (OKP). Er trifft sich sechs- bis achtmal pro Jahr. Auch den gegenseitigen Begegnungen und dem Kennenlernen geben wir regelmässig in gemütlichen Anlässen Platz.

Für die Organisation und Durchführung von Pfarreianlässen bestehen verschiedene Untergruppen. Der Pfarreirat organisiert verschiedene Pfarreianlässe wie

– Apéros, Suppentag, Wallfahrt
– MitarbeiterInnenhock, kulturelle Anlässe,
– Abende zur Erwachsenenbildung und so weiter
– berät und unterstützt das Seelsorgeteam in pastoralen Fragen
– nimmt Stimmungen und Anregungen der Pfarreiangehörigen auf und bringt   sie ein
– entwickelt neue Ideen und Projekte.

Die Besuchdienstgruppe besteht aus freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die bei betagten, kranken und alleinstehenden Personen Besuche machen. Sie bringen Abwechslung, stellen de Verbindung zur Aussenwelt her und geben den Besuchten die Gewissheit, nicht vergessen zu sein.

Die Gruppe trifft sich drei- bis viermal jährlich zum Austausch und zur Weiterbildung.

Kontakt