Cartons du coeur, Jugendliche waren gemeinsam unterwegs
Carton du coeur, Jugendliche waren gemeinsam unterwegs.
Am Samstag, den 21. März, sammelten 9 Kinder der 6. Klasse und der 1. Oberstufe Lebensmittel für die Organisation Cartons du Coeur.
Es ist gar nicht so einfach, auf fremde Menschen zuzugehen, sie anzusprechen und ihnen zu erklären, warum man das tut. Auf meine Frage, wie es für sie war, antworteten fast alle: “Am Anfang war es schon schwer, auf die Leute zuzugehen. Aber dann ging es und machte immer mehr Spaß.“
Einige Kinder haben noch etwas länger mitgeholfen. Besonders berührend war das Gespräch mit einer jungen Frau, die erzählte, dass sie auch schon froh war, von Cartons du Coeur Lebensmittel zu bekommen. Jetzt möchte sie gerne etwas zurückgeben. Obwohl es für sie immer noch schwierig ist, hat sie etwas gekauft und bei den Kindern abgegeben.
Eine Mutter sagte zu mir: „Es ist wichtig, dass meine Tochter dabei ist. Es ist schön zu sehen, dass sie es schafft, auf andere Menschen zuzugehen, was ihr sehr schwerfällt.“
Solche Begegnungen waren sowohl für die Kinder als auch für mich sehr berührend. Sie zeigen, wie wichtig es ist, anderen zu helfen und wie bereichernd solche Erfahrungen für alle Beteiligten sein können.
Nadja Leuzinger

