Kreiskirchgemeinde Aarau muss sparen

Jahresversammlung der Kreiskirchgemeinde Aarau vom 28. November 2023 in Buchs

Alle Traktanden der Versammlung unter der Leitung von Markus Greiner wurden einstimmig genehmigt.

45 Personen haben am Dienstag, 28. November, an der jährlichen Versammlung der Römisch-Katholischen Kreiskirchgemeinde Aarau im Pfarreizentrum Buchs teilgenommen. Sie wurde erstmals vom neuen Präsidenten der Kreiskirchenpflege, Markus Greiner, geleitet. Sämtliche Geschäfte waren unbestritten und wurden einstimmig gutgeheissen. Die Rechnung 2022 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 1,56 Millionen ab. Das ausserordentlich positive Ergebnis ist dank dem Erlös aus einem Verkauf von Bauland in Kölliken zustande gekommen. Ohne den Verkauf der Parzelle wäre ein leicht positives Ergebnis von CHF 30’000 erzielt worden.

In den Ausführungen zum Budget 2024 und zum Finanzplan zeigte sich Andreas Pechlaner von der Kreiskirchenpflege wenig optimistisch. «Wir rechnen mit weiterhin rückläufigen Mitgliederzahlen, verminderten Steuererträgen und steigenden, teuerungsbedingten Kosten», begründete er seine Prognose. Dies verlange nach einschneidenden Sparmassnahmen.

In den kommenden Jahren sind umfassende Investitionen in Renovationsarbeiten an kirchlichen Gebäuden vorgesehen. Bereits 2024 werden in der Kirche in Aarau die Beleuchtung und die Audioanlage erneuert, und in Gränichen wird der Vorplatz beim Pfarreizentrum Töndler saniert. Die entsprechenden Verpflichtungskredite wurden von der Versammlung gesprochen. Zwei weitere Geschäfte betrafen die Auflösung eines nicht mehr benötigten Pastorationsfonds mit der Kirchgemeinde Erlinsbach AG und die Genehmigung eines Ausführungserlasses zur Ausbildung von Mitarbeitenden.

Im zweiten Teil der Versammlung gab Samuel Behloul, Pfarreileiter in Entfelden und neuer Leiter des Pastoralraums, Einblick in das Leben der fünf Pfarreien. Die pastorale Arbeit sei ein Gradmesser für das, was in der Gesellschaft passiere. Individualisierung, Migration, eine Vielzahl von Lebensentwürfen und die Komplexität der Gesellschaft wirkten sich auf die Art und Weise aus, wie die kirchlichen Angebote ausgerichtet würden. Diese Entwicklung sei beim Besuch von Bischof Felix vom Mai im Pastoralraum zum Thema gemacht worden. Die Frage sei diskutiert worden, wie Mitarbeitende in den Pfarreien und des Bistums einen Umgang mit einer Gesellschaft finden könnten, die sich in einem tiefgreifenden Wandel befinde. «Es wird mehr Flexibilität gewagt, traditionelle Formen werden hinterfragt, und Themen wie Umweltschutz, Soziales oder die religiöse Sozialisierung rücken in den Fokus der Arbeit und müssen neu justiert werden», so Behloul.

Vollständige Abschrift des Vortrags von Samuel Behloul

Beschlüsse nach Traktanden

  1. Das Protokoll der Kreiskirchgemeindeversammlung vom 29. November 2022 in Aarau wird einstimmig genehmigt.
  2. Der Auflösung des Pastorationsfonds Erlinsbach wird einstimmig genehmigt.
  3. Der «Ausführungserlass Ausbildung» wird einstimmig genehmigt.
  4. Die Kreditabrechnung Studienauftrag Restparzelle 2052, Überbauung Kölliken wird einstimmig genehmigt.
  5. Der Antrag, die Jahresrechnung 2022, bestehend aus Erfolgsrechnung, Gewinnverwendung, Anhang zur Jahresrechnung und Bilanz, wird einstimmig gutgeheissen.
  6. Das Budget 2024 wird mit einem unveränderten Steuerfuss von 18 % einstimmig genehmigt.
  7. Der Finanz- und Investitionsplan 2024–2028 wird zur Kenntnis genommen.
  8. Der Verpflichtungskredit «Kirche Peter und Paul Aarau, Beleuchtung innen» wird einstimmig genehmigt.
  9. Der Verpflichtungskredit «Kirche Peter und Paul Aarau, Audioanlage» wird einstimmig genehmigt.
  10. Der Verpflichtungskredit «Töndler Gränichen, Vorplatzerneuerung» wird einstimmig genehmigt.
Hinweis
Gemäss Artikel 32 des Organisationsstatuts der Römisch-Katholischen Landeskirche des Kantons Aarau sind positive und negative Beschlüsse der Kreiskirchgemeindeversammlung der Urnenabstimmung zu unterstellen, wenn dies von einem Fünftel aller oder mindestens 300 Stimmberechtigten innert 30 Tagen, von der Veröffentlichung an gerechnet, schriftlich verlangt wird.

29. November 2023 | Dani Schranz

Traktanden und Informationen der Jahresversammlung 2023