Advent im Alltag – Ökumenische Feier des Frauenforums

Gleich zu Beginn der diesjährigen Adventszeit, am 1. Dezember, kamen zahlreiche Frauen zur oekumenischen Adventsfeier des Frauenforums Entfelden für eine kurze Auszeit aus dem Alltag. Wir machten uns Gedanken zum Advent – die Zeit des Wartens, der Inspiration, der Besinnung und der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest.
Wie nehmen wir die adventliche Zeit in unserem Alltag wahr, die von Geschenkekauf, Zeitnot, Nüssli und Schoggi geprägt ist. Ist doch der Advent ursprünglich die Zeit des Fastens und der Busse: Busse in Form von Umkehr – eine Veränderung der Lebenseinstellung und sich dadurch zu Gott hinbewegen. Und Fasten in Form von auf Essen, Genussmittel verzichten und so zu sich zu kommen, um sich auf Gott auszurichten für ein Leben in Tiefe.
Wir stimmten uns mit Gesang, Texten und Impulsen auf die bevorstehende Adventszeit ein, um uns nicht im Alltag zu verlieren und wir mit besinnlichen und sinnlichen Momenten Oasen der Ruhe finden mögen.
Im Anschluss an die Feier in der Kirche ging es zum mit Liebe vorbereiteten Apéro im Pfarreizentrum hinunter. Bei Grittibänz, Nüssli und Mandarinli kamen wir in guter Gemeinschaft rege ins Gespräch und tauschten uns aus.
Herzlichen Dank allen, die zum grossen Gelingen dieses Adventsanlasses beigetragen haben.


