Gemeinden

Die Pfarrei St. Martin umfasst die beiden politischen Gemeinden Unterentfelden und Oberentfelden.


Unsere Werte

Wie ein Baum …

«Wohl dem Menschen, der Freude hat an den Weisungen Gottes und über sie nachsinnt bei Tag und bei Nacht. Er ist wie ein Baum, der an Wasserbächen gepflanzt ist, der zur rechten Zeit seine Früchte bringt und dessen Blätter nicht welken.»
Nach Psalm 1

Der Baum neben unserer Kirche ist ein lebendiges Symbol für das, was uns als Pfarrei ausmacht: Aus den Wurzeln des Glaubens erhalten wir Kraft und Nahrung. Der Stamm unseres Glaubens, Jesus, trägt das vielfältige Leben unserer Pfarrei. In ihm finden und geben wir Halt. Die verschiedenen Äste, die Menschen in unserer Pfarrei, sind mit ihm verbunden und richten sich alle auf ihre Weise zum Licht aus. Jeder Ast findet seine eigene Form.

Wir nehmen die Menschen in ihrer Lebenswelt und ihren Eigenheiten ernst, pflegen aber auch das Gemeinsame. Immer wieder bringt ein frischer Wind Bewegung in die Blätter: Wir sind offen für Bewegung, offen für Neues. In jeder Jahreszeit zeigt der Baum seine Schönheit anders, so wie jeder Mensch in den Jahreszeiten seines Lebens.


Patrozinium

Unser Pfarreilogo: Was im Teilen geschieht…

Das Logo veranschaulicht die Botschaft von Sankt Martin, unserem Kirchenpatron. Sein Leben übersetzt die christliche Botschaft in die heutige Zeit: Wer teilt, erhält wider Erwarten mehr zurück und spürt die Kraft des Geistes Gottes. Das Teilen geschieht nicht nur im materiellen Bereich. Teilen können wir Gemeinschaft, Zeit, das Evangelium Jesu Christi.

Dies geschieht in vielfältigen Formen

  • Im Feiern verschiedener Gottesdienste für Menschen von 0 bis 100 Jahren
  • In Vereinen, Gruppen und Kommissionen
  • In bildenden und Gemeinschaft fördernden Zusammenkünften
  • In verschiedenen Formen des Religionsunterrichts
  • In der Anteilnahme und Begleitung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen
  • In der Offenheit für Menschen anderer Konfessionen und Kulturen

Wir laden alle herzlich ein, in unserer Pfarrei mitzuleben, ein Ast an unserem Baum zu sein, zu blühen und Früchte des gemeinschaftlichen Lebens und Feierns zu bringen.


50 Jahre Pfarrei St. Marin Entfelden

2021 feierte unsere Pfarrei ihr 50-jähirges Bestehen. Zur Dokumentation des Feierlichkeiten haben wir die wichtigsten Meilensteine des Jubiläumsjahr zusammengetragen.

Link zu den Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr

Grüner Güggel

Dietmar Cords unterschreibt die Zertifizierung

Das Umweltteam St. Martin Entfelden freut sich über die Validierung

Unterwegs zum grünen Güggel

Zum Start unseres Unterwegs-Seins zum «Grüner Güggel» gründeten wir ein Umweltteam. Als Umweltbeauftragten (Leitung des Umweltteams) konnten wir Florian Lorenzana gewinnen. Die Funktion der Umweltmanagementbeauftragten (Bindeglied zur Ortskirchenpflege) übernahm Claudia Schläfle. Rolf Müller, Sakristan und Hauswart der Pfarrei, wurde Sicherheitsbeauftragter und zudem führte er zusammen mit Thomas Oberholzer das Grüne Datenkonto, bei dem relevante Umweltdaten gesammelt wurden. Samuel Behloul vertritt in unserem Team die pastorale Seite. Zudem unterstützen Elke Ballmer und Madeleine Adler im Kernteam die Arbeit des Umweltteams.

Erfolgreich validiert!

Das Umweltteam «Grüner Güggel» war seit mehr als einem Jahr unterwegs, um Bedingungen für die Einführung eines Umweltzertifikats in unserer Pfarrei zu erarbeiten.
Am 20. September 2022 hat sich das Umweltteam nun zusammen mit dem OKP-Präsidenten Stefan Pöder, unserem Begleiter Andreas Frei und dem Auditor Dietmar Cords zum externen Audit im Kirchgemeindehaus getroffen. Wie das latinische Wort audire (hören/zuhören) schon sagt, wollte Herr Cords von uns hören, ob wir alle Bedingungen für die Zertifizierung erfüllen und welche Ziele wir uns für die nächsten Jahre gesetzt haben. Nach vielen Fragen und einem Rundgang mit Inspektion aller Gebäude und der Umgebung hat Dietmar Cords mit seiner Unterschrift die Zertifizierung besiegelt. Wir freuen uns, dieses Zwischenziel erreicht zu haben und laden Sie alle zur Zertifizierungsfeier am 13. November herzlich ein.

Grüner Güggel?

Das Label «Grüner Güggel» ist ein Umweltmanagementsystem von oeku Kirche und Umwelt ›. Es hilft Kirchgemeinden bei der Verbesserung ihrer Umweltleistung. Es dient der Optimierung des Ressourcenverbrauchs, spart Betriebskosten und wirkt langfristig und motivierend über die Gemeindegrenzen hinaus.

Weitere Informationen

Patrozinium und feierliche Zertifizierung «Grüner Güggel»

Für unsere Pfarrei war der Sonntag, 13. November 2022 ein besonderer Tag.

Wir feierten nicht nur das Patrozinium, den Namenstag unsere Pfarrei. Wir wurden auch offiziell ausgezeichnet mit dem Umweltzertifikat «Grüner Güggel».

Die Gottesdienstfeier begann um 10. 15 Uhr vor der Kirche. Mehr als 200 Pfarreiangehörigen liessen sich den originellen Festakt der Übergabe des Zertifiaktes nicht entgehen. Während dem Eingangslied «Komm her, freu dich mit uns tritt ein» ritt plötzlich ein Reiter auf dem Pferd auf die vor der Kirche versammelte Festgemeinde zu, hoch bis zum Eingang der Kirche. Es war kein geringerer als der Hl. Martin selbst. Er überbrachte uns die offizielle Plakette und die Zertifikate zum «Grüner Güggel» und zeigte sich hoch erfreut, dass unsere Pfarrei, die seinen Namen trägt, sich auf den Weg der Nachhaltigkeit gemacht hat.

Zur grossen Freude der ganzen Gemeinde blieb Heiliger Martin bei uns zur Feier des Gottesdienstes in der Kirche und beim anschliessenden Chilbi Apéro mit Zuckerwatte, Marronistand, Kuchen, feinen Sandwiches und Getränken. Mit seinem Überraschungsbesuch brachte er die Augen von zahlreich versammelten Kindern zum Strahlen und erwärmte die Herzen von Jung und Alt. Und nicht nur das. Mit seinem Ross und seinem Knappen schaffte es der Hl. Martin sogar in die «Aargauer Zeitung» ›

Die offizielle Übergabe der Zertifikate erfolgte in der Gottesdienstfeier in der Kirche durch Alois Metz, den Vertreter des ökumenischen Vereins Oeku Kirchen für die Umwelt. Er übergab die Plakette und drei Zertifikate an Florian Lorenzana, den Umweltbeauftragten unserer Pfarrei. In seiner schönen Laudatio dankte er nicht nur dem Umweltteam von St. Martin Entfelden für sein grosses Engagement auf dem Weg zum «Grüner Güggel». Passend zu unserem Patroziniumsfest wies er darauf hin, dass es die Gänse waren, die Kreatürlichkeit also, denen wir das heutige Patrozinium und die Zertifizierungsfeier verdanken. Hätten die Gänse damals, so erzählt es uns die Legende, als der Mönch Martin sich vor dem Bischofsamt verstecken wollte nicht laut geschnattert und Martin verpetzt, könnten wir heute gar nicht das Patrozinium feiern. «Es gäbe den Bischof Martin gar nicht, der eigenltich vom Elitesoldat zum Mönch wurde und bleiben wollte. Vielleicht wären die hoffnungsvollen Geschichten der Barmherzigkeit verloren gegangen.» Dank Gänsen, so Metz weiter, «wurde aus dem Martin der Bischof von Tour, welcher in allen christlichen Religionen seit über 1500 Jahren gefeiert wird. Die Laudatio von Alois Metz können Sie hier in voller Länge › nachlesen.

Für den Überraschungsbesuch des Hl. Martin in Entfelden danken wir ganz herzlich Gerda Amberg und ihrem Knappen Sophia Amberg. Für die Aufführung des schönen St. Martin Rollen-Spiels in der Kirche danken wir herzlich den Schülerinnen und Schülern der 2. Klasse und ihren Katechetinnen Pina Mele und Angela Farano.
Für die grosse Arbeit im Hintergrund gilt grosser Dank dem ganzen Pfarreiteam, insbesondere Raffaela Santoro, die uns mit ihrem unermüdlichen Engagement den schönen Blumen-Güggel zur Dekoration des Altarraumes, die Zuckerwattemaschine und den Marronistand organisiert hat.

Herzlichen Dank auch allen, die mit Kuchen zum Apèro beigetragen haben und der Gruppe Gemeinschaft für die Organisation und die Durchführung des Apèro.

Die heutige Zertifizierungsfeier wäre aber ohne die professionelle und hingebungsvolle Arbeit unseres Umweltteams erst gar nicht möglich gewesen. Ganz herzlichen Dank den Frauen und Männern aus dem Umweltteam, Florian Lorenzana, Claudia Schläfle, Elke Ballmer, Madeleine Adler, Thomas Oberholzer, Rolf Müller und Samuel Behloul für das große Engagement auf dem Weg unserer Pfarrei zur Erlangung des Umweltzertifikats «Grüner Güggel».

Und last but not least, besonderen Dank möchten wir unserer Kostümfrau Käthy Willimann aus Rothenburg aussprechen, die uns diverse Kleider und Gegenstände für den grossen Auftritt des Hl. Martin vor der Kirche und für das Martinsspiel in der Kirche zur gratis zur Verfügung gestellt hat.

Für die fotografische Dokumentation dieses grossartigen Anlasses danken wir herzlich Kurt Geiseler.

Innen grün, aussen Güggel!
Ein wahres Kunstwerk, der «Grüne Güggel» von Entfelden.

Fotoalbum