Entfelder Erstkommunionkinder auf dem Bauernhof

Mit 27 Kindern verbrachten wir am Samstag, 25. Oktober einen grossartigen Nachmittag auf dem Bauernhof. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Katechetin Vroni Peterhans vor Ort, die es mit viel Engagement schaffte, die Vorfreude der Kinder auf ihre Erstkommunion zu wecken.

Jesus sagt: «Ich bin das Brot des Lebens.» «Aus vielen Körnern gibt es Brot, aus vielen Trauben gibt es Wein, aus vielen Menschen wird Gemeinschaft.»

 

Zu diesem Thema durften die Kinder Körner malen, Brot backen, Trauben ernten, Trauben pressen und selbst zum Sämann werden. Die Kinder lernten viel Wissenswertes über einen modernen Bio-Milchbetrieb und sie konnten viele grosse und kleine Tiere streicheln. Nach schnellem Traktorenrennen und lautem Glockengeläute mit grossen und kleinen Glocken durften die Kinder dann ein wohlverdientes Zvieri geniessen.

Die Freude der Kinder war gross, als sie am Schluss die noch warmen selbstgemachten Brötchen mit nach Hause nehmen durften. Vollbepackt mit vielen schönen Erinnerungen machten wir uns auf den Heimweg. Ein wirklich sehr gelungener Nachmittag für die Kinder auf ihrem Weg zur Erstkommunion.
Pascale Lenzin, Katechetin.