Das war richtig katholisch!
Entfelder Erstkommunion 2025







Unter dem Motto «Jesus hat mein Herz berührt» haben 23 Kinder aus unserer Pfarrei am Sonntag, 4. Mai, ihre erste Kommunion empfangen. Wir gratulieren den Erstkommunionkindern und wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute und Gottes reichen Segen.
Herzlichen Dank allen, die bei der Vorbereitung und der Durchführung dieser wunderbaren Feier mitgewirkt haben:
Dr. Peter Schmid für die Feier der heiligen Messe und seine eindrückliche Predigt, in der er den Erstkommunionkindern das Glaubensgeheimnis von Leib Christi mit Hilfe der Geschichte von den Fischen, die nicht wussten, was Wasser ist, auf eine einfache und zugleich so verständliche Weise bildhaft erklärt hat.
Besonderer Dank auch Pascale Lenzin, die die Kinder im Unterricht auf die Erstkommunion vorbereitet hat und der Pfarreiseelsorgerin Ana Behloul, die sie dabei fachlich begleitet und unterstützt hat.
Der Gruppe Gemeinschaft herzlichen Dank für die Vorbereitung und den Ausschank des Erstkommunion-Apéros und der Musikgesellschaft Oberentfelden für die beschwingte musikalische Umrahmung des feierlichen Einzugs der Erstkommunionkinder in die Kirche und des Apéros.
Und last but not least, ein ganz grosser Dank gilt den Erstkommunionkindern für ihr wunderbares Mitwirken im Gottesdienst – sei es als Lektorinnen und Lektoren oder sei es als Sängerinnen und Sänger – sowie allen Eltern für ihre liebevolle Begleitung und Unterstützung der Kinder auf dem Weg zur Erstkommunion.
Und die Grussworte der Kinder zu Beginn der Feier, die von Französisch und Spanisch über Kroatisch und Tigrinja bis hin zu Italienisch, Albanisch und Deutsch reichten, zeigten, wie kulturell und sprachlich vielfältig unsere katholische Kirche in der Schweiz in den letzten Jahren geworden ist. Und katholisch heisst ja weltumspannend oder universal.
So gesehen haben wir eine im wahrsten Sinne des Wortes katholische Erstkommunion feiern dürfen. Und diese neue Katholizität unserer Kirche in der Schweiz bedeutet nicht nur eine kulturelle, sprachliche und rituelle Bereicherung. Sie darf uns auch mit grosser Hoffnung im Hinblick auf die Zukunft dieser Kirche erfüllen. Aus einer Volkskirche ist inzwischen eine Kirche der Völker geworden.
5. Mai 2025 | Samuel Behloul
Folgende Kinder haben die Erstkommunion empfangen
Zaven Akcam, Andrej Aksamovic, Amélie Casagrande, Alexis Coronese, Naisha Raquel, Dytren Colon, Lorenzo Farina, Josef Gomez Minnig, Henry Herzog, Antonio Iozzo, Gloire Kalambay, Giulia Messina, Mattia Miele, Noel Milici, Noela Milici, Leandro Pichierri, Elizabeta Qeta, Lulia Qukbazgi, Alyssia Salemi, Jonas Scheibler, Davide Silvestri, Mihir Tekie, Leano Zweifel.
«Guter Gott, Jesus hat mein Herz berührt. Lass uns heute spüren, dass er da ist, wenn er zu uns kommt im heiligen Brot.»
(Das Fürbittgebet eines Erstkommunionkindes).