Rückschau und Ausblick

Jahresthema aktuell

Am Patrozinium Ende Juni haben wir unser neues Jahresthema vorgestellt: «durchhalten – Halt geben.»

Wer hätte damals gedacht, dass es kurze Zeit später so aktuell werden würde …

Der «Bericht zum Pilotprojekt zur Geschichte sexuellen Missbrauchs im Umfeld der römisch-katholischen Kirche in der Schweiz seit Mitte des 20. Jahrhunderts» hat uns erschüttert und tief betroffen gemacht.

Ganz im Sinn unseres Jahresthemas haben wir unsere Haltung mit Plakaten auf dem Kirchenplatz sichtbar gemacht.

Freiwillige im Garten der Pfarrei Peter und Paul Aarau

Zuwachs

Im letzten Jahr haben wir uns über den Zuwachs in mehreren Bereichen freuen können. So verzeichnet der monatliche Seniorentreff mittlerweile sechsmal mehr Teilnehmende als zu Beginn. Interessante Themen und eine gute Stimmung finden bei Seniorinnen und Senioren offensichtlich Anklang. Die spirituellen, gemeinschaftlichen und kulturellen Angebote der Pfarrei ziehen mehr Besucherinnen und Besucher denn je an. Wie eine im Juni durchgeführte Erfassung ergeben hat, gehen ca. 1250 Menschen beim Offenen Pfarrhaus wöchentlich ein und aus.

Krieg, Armut, andere Notsituationen, das Bedürfnis nach Kontakten oder nach einem ruhigen, willkommenden Ort bringen Menschen zu uns. Zudem wächst es und blüht auch rund ums Pfarrhaus und die Kirche. Mithilfe von freiwilligen Helferinnen und Helfern wurden neue Lebensräume für einheimische Pflanzen und Tiere geschaffen.

13. Oktober 2023 | Bernadette Lütolf › und Myroslava Rap ›