Besuch der Alten Kantonsschule im Café Paula

 

Ende Januar besuchten Schüler*innen der Alten Kantonsschule Aarau Kirche und Offenes Pfarrhaus. Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema «religiöse Vielfalt» wurde das Pfarreiteam angefragt, Inhalte einer zeitgemässen Römisch-Katholischen Pfarrei zu präsentieren. Pfarreileiter Burghard Förster empfing die Gruppe in der Kirche und führte mit historischen Fakten zu Kirchen- und Pfarreigeschichte ins Thema ein. Danach stellte er das «Café Paula» als erfolgreiches diakonisches Projekt der letzten Jahre vor. Die Schüler*innen mischten sich nach den interessanten Vorträgen unter die Gäste des Offenen Pfarrhaus und gewannen so einen direkten Eindruck von Vielfalt, wie sie seit Jahrzenten in der Pfarrei gelebt wird.

 

Die Begegnung war ein Gewinn für alle Seiten und bestärkte das Pfarreiteam, den Kontakt mit dem «Nachbarn» Alte Kantonsschule Aarau weiterhin zu intensivieren. Die gelebten christlichen Werte unserer Pfarrei wecken das Interesse von jungen Menschen und bieten die Möglichkeit, sich aktiv im Pfarreileben einzubringen. Insbesondere im Café Paula werden junge und deutschsprachige Gäste sehr geschätzt und das Projektteam freut sich über die soziale Durchmischung. In der direkten Begegnung von Herkunfts- und Ankunftsgesellschaft liegt viel Potenzial für ein zukünftig friedliches Miteinander unserer Gesellschaft.

Heidi Emmenegger