Bildcollage aus einem Atelier für Randständige, Sans-Papiers, Geflüchtete… im Café “Le Dorothy” im Quartier Belleville in Paris. Die Hoffnung richtet auf und treibt in eine gemeinsame Zukunft. (Foto: P. Bernd)

Allen ein friedvolles Jahr 2026! Die Ortskirchenpflege Buchs-Rohr schaut mit Dank zurück und voraus

Sehr geehrte Damen und Herren – liebe Pfarreiangehörige, es freut uns sehr, dass Sie innehalten und diese Zeilen lesen. Die Ortskirchpflege Buchs-Rohr möchte Ihnen ihren Dank dafür aussprechen, dass Sie sich für Pfarrei und Kirchgemeinde St. Johannes interessieren.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und die letzte Sitzung der Ortskirchenpflege (OKP) hat bereits stattgefunden. Als OKP sind wir dankbar, dass wir das Jahr erfolgreich abschliessen können. Zwar konnten nicht alle Wünsche und Ideen umgesetzt werden, doch wir arbeiten weiterhin engagiert daran.

Die Zusammenarbeit mit Pfarrer Peter Bernd erweist sich als wertvoll und zielführend. Ab Mitte Jahr konnten wir zwei neue Mitarbeiterinnen gewinnen: Christine Knüsel für das Sekretariat und Erika Kunz als Aushilfssakristanin. Es war ein intensives Jahr, insbesondere da eine 50%-Stelle in der Seelsorge nicht besetzt werden konnte. Wir sind froh, die Stelle ab März 2026 wieder besetzen zu können. Ein grosser Dank geht an die Katechetinnen und das gesamte Team der Pfarrei – durch ihren grossen Einsatz kann diese Zeit überbrückt werden.
Das vergangene Jahr brachte viele schöne Momente für unsere Gemeinschaft, darunter die im Mai durchgeführte und mit unseren Schwestern und Brüdern der reformierten Kirche ökumenisch organisierte «Lange Nacht der Kirchen». Eine besondere Freude war auch das Johannestreffen, zu dem die Freiwilligen unserer Pfarrei eingeladen waren. Der OKP ist es sehr bewusst, dass wir ohne die Unterstützung unserer freiwilligen Helferinnen und Helfer nicht funktionieren könnten.
Unser ökologisches Engagement zeigt sich im Label «Grüner Güggel». Das Team setzt sich jedes Jahr mit Themen aus den Bereichen Ressourcenverbrauch, Sicherheit und Ökologie auseinander und zeigt der OKP immer wieder neue Möglichkeiten auf, uns weiterzuentwickeln und sparsamer mit unseren Ressourcen umzugehen sowie im Umgang mit Fauna und Flora.
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus vielen Aktivitäten, aus dem Engagement, den bewegenden Feiern und anderem mehr. Merci für all das!

Das neue Jahr steht vor der Tür. Für die Ortskirchenpflege wird 2026 das letzte Amtsjahr der laufenden Periode sein.
Die Mitglieder der OKP verabschieden sich in die Weihnachtspause und wünschen Ihnen allen noch gesegnete adventliche Tage und ein besinnliches Weihnachtsfest, in dem die Freude am gemeinsam Erlebten im Mittelpunkt stehen soll.

Ihre Ortskirchenpflege Buchs-Rohr