Frauenbund

Der Katholische Frauenbund Aarau bietet innerhalb der Pfarrei verschiedene Aktivitäten für Frauen in unterschiedlichen Lebensphasen und Lebensumständen an und fördert Kontakte. Der Verein ist ökumenisch ausgerichtet. Zu den Anlässen wird im Halbjahresprogramm eingeladen. Sie widerspiegeln das Selbstverständnis des Vereins.

Die Themen umfassen die Bereiche Bildung, Religion, Erziehung, Staat und Gesellschaft, Kultur, Gemeinschaftspflege, Aktuelle Fragen, Kreatives Gestalten

Der Ortsverein ist Mitglied im Aargauischen und im Schweizerischen Katholischen Frauenbund und arbeitet mit ähnlichen Gremien zusammen. Kleingruppen innerhalb des Vereins sind die Blockflötengruppe, Diskussionsgruppe, Lesezirkel, Wandergruppe, Gruppo italiano, Kreistänze, Meditation des Tanzes Eltern-Kind-Treff.

Jahresbeitrag: Fr. 35.–

Kontakt
Berta Lammer, 062 823 27 73, E-Mail


Jungwacht/Blauring (JuBla)

Wer sind wir?
Gemeinschaft erleben, die Natur entdecken, Verantwortung übernehmen, eigene Fähigkeiten weiterentwickeln, Aktivitäten mitgestalten, Freundschaften pflegen, unvergessliche Momente kreieren, miteinander und füreinander die Freizeit gestalten – das alles und vieles mehr bietet Jungwacht Blauring, kurz JuBla. Die JuBla ist der grösste katholische Kinder- und Jugendverband der Schweiz. In rund 420 Scharen verbringen Kinder und Jugendliche unabhängig ihrer Fähigkeiten, Herkunft und Religion eine hochwertige und sinnvolle Freizeit – in Gruppenstunden, Scharanlässen und Ferienlagern. Dies bedeutet Freizeitspass und Lebensschule.

Bei uns in Aarau schlug sich der Blauring seit der offiziellen Gründung 1953 ohne Jungwacht durch – und seit November 2017 heissen wir nun aber auch Jungs herzlich willkommen! Wir nehmen Mädchen und Jungs aller Religionen und Nationalitäten von 5 bis 15 Jahren auf, und bieten den Kindern und Jugendlichen einen Ort des Zusammenseins und eine sinnvolle Gestaltung der Freizeit.

Unser Angebot
Während des Schuljahres bieten wir jeden zweiten Samstagnachmittag Gruppenstunden für Kinder vom Kindergarten bis zur 9. Klasse an. Die Mädchen und Jungs werden in altersgleichen und geschlechtsgetrennten Gruppen zu «Samstagsgruppen» zusammengefasst und von zwei bis drei Leiterinnen bzw. Leitern betreut. Meistens treffen wir uns beim katholischen Pfarrhaus in Aarau und erleben drinnen und draussen ganz viele Abenteuer: Wir lösen Rätsel, sind kreativ beim Basteln oder Theaterspielen, retten gekidnappte Leiterinnen oder finden einen Schatz. Ganz egal, was wir gerade so Neues anstellen – das Wichtigste ist, dass wir alle gemeinsam Spass haben können! Ausserdem gehen wir jeweils im Sommer sowie an Pfingsten in ein Zeltlager, in dem wir uns austoben können.

Melde dich doch bei unseren Scharleiterinnen.

Scharleiterinnen

Lara Ruess E-Mail
Luzia Kaiser E-Mail

Präses
Irene Gadola, E-Mail

Website
Jubla Aarau

Ministran:innen

Text folgt


Pfadi


Wer sind wir?
Die Pfadi St. Georg Aarau ist ein kleiner Teil der weltweit verbreiteten Pfadfinderbewegung. Somit sind wir eine Jugendorganisation für Knaben und Mädchen im Alter von 6 bis ungefähr 22 Jahren. Wir heissen Jungen und Mädchen aus jeder Religion, Konfession und natürlich auch aus jeder Nationalität herzlich willkommen.

Wir wollen den Kindern und Jugendlichen einen Ort des Zusammenseins und eine sinnvolle Gestaltung der Freizeit bieten. Dabei ist uns der persönliche Fortschritt – also die persönliche Entwicklung – eines jeden Kindes ein besonderes Anliegen. Dazu bedienen wir uns der bereits von Johann Heinrich Pestalozzi angewendeten ganzheitlichen Auffassung, bei der Kopf, Herz, Hand und Fuss zur Geltung kommen.

Was bieten wir?
Jeden Samstagnachmittag bieten wir während des gesamten Schuljahres «Aktivitäten» an. Diese finden meistens im Wald und bei jedem Wetter statt. Die Übungen werden jeweils von erfahrenen Leiterinnen und Leitern betreut und sind an das Alter der Kinder angepasst. Je nach Alter werden sie folgendermassen eingeteilt:

  • 5–7 Jahre: Füchse/Fünkli, sie treffen sich nur jeden 2. Samstag, kein Lager
  • 7–11 Jahre: Wölfe, die Knaben treffen sich jeden Samstag, die Mädchen jeden 2. Samstag, 1-wöchiges Hauslager im Herbst
  • 11–15 Jahre: Pfader, treffen sich jeden Samstag; 10-tägiges Zeltlager im Sommer
  • 15 und 16 Jahre: Jungrover, eigenes Programm ohne grosse Verpflichtungen
  • ab 16: Verschiedene Leitungsfunktionen

Wir retten garantiert einmal pro Woche die Welt, wenn wir als FBI einen hinterhältigen Bombenangriff abwehren, als Astronauten Ausserirdische besiegen, als Indianer die Cowboys bekämpfen (oder umgekehrt), in einem Lager endlich ein qualitativ hochwertiges Fernsehprogramm ausstrahlen, als Zeitreisende Dinge ungeschehen machen, an die man sich dadurch gar nicht mehr erinnern kann, …
Daneben haben auch die Gemeinschaft, das gemeinsame Erlebnis und die Freundschaft einen grossen Stellenwert. Nicht zu vergessen sind die Highlights jedes Pfadijahres wie Lager, Waldweihnachten, Fussballturnier, Abteilungsausflug etc.

Kontakt
Abteilungsleiter, E-Mail
Präses: Michelle Oberle/Salsa, E-Mail

Website
Pfadi Aarau

Projektchor

Der Projektchor wird vom Kantor Roman Stahl geleitet und bildet sich für jedes Projekt neu. Viele bekannte Gesichter schliessen sich ihm immer wieder an, neue kommen dazu, sodass wir pro Projekt zwischen 30 und 110 Sängerinnen und Sänger sind.

Im ersten Halbjahr tritt der Projektchor in der Regel am Ostersonntag und am Patrozinium Peter und Paul auf und im zweiten Halbjahr stehen die Mendelssohntage und die Weihnachtsmesse in der Katholischen Kirche Aarau auf dem Programm.

Die Proben finden normalerweise am Mittwoch von 19.30-21.30 Uhr im Kirchensaal statt (Poststrasse 15). Sie sind jederzeit herzlich willkommen, bei uns mitzusingen!

Chorleiter
Roman Stahl, E-Mail


Senior:innentreff «PEP»

Wer sind wir?
Frauen und Männer ab Pensionsalter treffen sich zum Austausch und zur Kontaktpflege, um Neues zu erfahren und das gemütliche Beisammensein zu geniessen. Die Gruppe umfasst zwischen 25 und 30 Personen. Interessenten und Interessentinnen sind zu diesen Treffen herzlich willkommen.

Wann und wo?
Wir treffen uns im Offenen Pfarrhaus, jeweils am (letzten) Dienstagnachmittag im Monat. Die Nachmittage werden auch im Pfarrblatt Horizonte publiziert.

Ablauf der Treffen
Bei einem Überraschungsprogramm bietet der Nachmittag die Möglichkeit, miteinander Gedanken auszutauschen, zu diskutieren, zu lachen und auch mal zu spielen und bei Kaffee und Zvieri Gemeinschaft zu pflegen. Einmal im Jahr besuchen wir eine Theateraufführung, zusammen mit den reformierten Seniorinnen und Senioren.

Daten 2025

  • 29. April um 14 Uhr
  • 20. Mai um 14 Uhr
  • 24. Juni um 14 Uhr

Kontakt
Bernadette Lütolf, E-Mail